Im Jahr 2010 ist das Liquidstudio aus dem Untergeschoss eines Fabrikgebäudes in die Haslacherstraße 25 gezogen. Von Anfang an wurde der Raum so gestaltet, dass er sowohl für Live-Veranstaltungen als auch für Studioaufnahmen optimale Voraussetzungen bietet.

Große Aufnahmen brauchen einen großen und gut klingenden Aufnahmeraum. Weil dieser im Studioalltag aber nur etwa zu einem Drittel der Zeit genutzt wird, finden hier auch Live-Veranstaltungen statt. So war das Konzept von Anfang an. Mit dem Ziel, das kulturelle Leben der Stadt abseits des Mainstreams zu bereichern, wurde deswegen der nichtkommerzielle und gemeinnützige Verein Slow Club e.V. gegründet. Studio und Club teilen sich die Räumlichkeiten. Der Veranstaltungssaal wird zum Aufnahmeraum, die Bühne zur Gesangskabine, Verstärker können in Separé und Lager ausgelagert werden und diskret hinter der Bühne befindet sich die Regie.

Markus Heinzel hat jahrzehntelange Erfahrung als Studio- wie auch Live-Tontechniker und Musikproduzent. Er ist Absolvent der Mastering Academy Hamburg und zertifizierter Apple-Mastering Engineer. Als Musiker hat er europaweit mit dem Liquid Laughter Lounge Quartet bzw. BAR hunderte von Konzerten gespielt und etliche Tonträger veröffentlicht. Mit BAR hatte er die musikalische Leitung bei der Produktion ‚Factory‘ (Spielzeit 2018/19, Wiederaufnahme 2019/20) und Was ihr wollt (Spielzeit 2022/23) am Theater Freiburg. Die Band ist außerdem Peisträger des Kulturpreises der Stadt Freiburg (Reinhold-Schneider-Preis).

Der von ihm gegründete Slow Club wurde beim Backstage Club Award zum besten Liveclub Deutschlands 2020 gewählt und bekam 2022 den höchstdotierten Bundeskulturpreis APPLAUS von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Diese Website wurde von Frank Kallenberg –Web Ahoj– (Konzeption / Programmierung) und Karo Schrey (Grafik) erstellt. Die wunderschönen Fotos stammen von Alexandra Heneka, die anderen vom Betreiber selbst.

Markus Heinzel