Inhalte und Ablauf:
Recording- Workshop
Samstag. 16.11., 11:00 – 17:00 Uhr
Erst einmal befassen wir uns mit den Grundlagen der Tontechnik. Du lernst die technischen, physikalischen und musikalischen Zusammenhänge kennen, die Du auf jeden Fall beachten solltest, egal in welchen musikalischen Genres Du unterwegs bist.
Wovon hängt eine gute Aufnahme ab? Mit Dingen wie Raumakustik, Mikrofonen und Mikrofonie, Preamps, Wandlern, Monitoring, aber auch der Vorbereitung der aufzunehmenden Quellen und möglichen Aufnahmeverfahren geht es weiter.
Am Beispiel von ‚Cubase Pro 10‘ schauen wir uns eine typische DAW genauer an und klären hier offene Fragen. Du lernst auch, wie Du eine übersichtliche und ergonomische Projektstruktur anlegen kannst.
Wir gehen die Schritte einer typischen Bandproduktion von der Aufnahme über das Editing bis zum Mix anhand eines praktischen Beispiels Schritt für Schritt durch.
Mit der Klärung der Frage, was Mastering genau bedeutet und worauf es dabei ankommt endet der offizielle Teil.
Wenn Du eine eigene Produktion mitbringst, können wir diese im Anschluss zusammen anhören und analysieren. Am Ende ist Zeit, auf Deine individuellen Fragen und Bedürfnisse einzugehen.
Wir machen kleinere Pausen nach Bedarf.
Zum Workshop erhältst Du ein umfangreiches Handout, eine Teilnahmebescheinigung und eine Quittung für die Teilnahmegebühr.
Wenn Du Rückfragen oder Anregungen hast, schreib mir.